Rettungssport, Rettungssport - Meisterschafte

Landesmeisterschaften 2015

Veröffentlicht: 22.05.2015
Autor:
Puppenaufnahme einer Nieder-Olmer Schwimmerin.
Ein Nieder-Olmer Starter bei Hindernis.
Sehr spannendes Rennen zwischen drei Schwimmern auf den Landesmeisterschaften.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen vom 15.-17. Mai in Kastellaun, konnte die Ortsgruppe Nieder-Olm/Wörrstadt erneut ihre Stärke unter Beweis stellen.

In verschiedenen Disziplinen der Mannschaftsmeisterschaften sicherten die insgesamt 16 Teams der Ortsgruppe 12 Plätze unter den Top 3. Besonders hervorzuheben sind hierbei nicht nur die ersten Plätze aller weiblichen Altersklassen von der Altersklasse 11/12 bis offen und der männlichen in den Altersklassen 15/16 und 17/18, sondern auch die beeindruckende Unterbietung des deutschen Rekordes der AK 13/14 weiblich in einer Disziplin. Damit bestätigten sie ihre herausragende Form noch einmal. Doch die Mannschaft der Altersklasse 15/16 weiblich schaffte es dieses bemerkenswerte Ergebnis noch zu überbieten, indem sie in allen vier Disziplinen mit spektakulären Zeiten den jeweiligen deutschen Rekord unterboten.

Mit den herausragenden Leistungen zeigte sich das Trainerteam um Anja Parotat, Alena Kröhler, Britta Brandt, Sarah Neuhaus und Tabea Rieth sehr zufrieden, auch wenn durch Disqualifikationen drei sicher geglaubte Medaillenplätze ausblieben.

Durch ihre Unterstützung wurde auch der Wettkampftag der Einzelmeisterschaften zu einem Höhepunkt der Ortsgruppe. Hier konnte unser herausragendes Team, mit insgesamt 24 Sportlern 8 Landessieger, 3 Vizemeister und 4 dritte Plätze präsentieren. Somit schwammen sich 22 Leistungsschwimmer unter die Top 5. Dabei sind besonders erwähnenswert die Schwimmerinnen der Altersklasse 11/12w und 15/16w mit einem Dreifachsieg. Aber auch die Männer der AK offen männlich konnten sich mit der Belegung des 3., 4. und 5.Platzes durchsetzen. Am Ende des Wochenendes führte die OG Nieder-Olm / Wörrstadt somit den Medaillenspiegel mit 15 Gold-, 6 Silber- und 5 Bronzemedaillen in ganz Rheinland-Pfalz deutlich an.