Jugend-Einsatz-Team

Was ist das Jugend-Einsatz-Team

Das Nachwuchsförderprogramm „JET“ („Jugend-Einsatz-Team“) soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich langsam mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen.
Die Zielgruppe für das Jugend Einsatz Team ( JET ) sind die jungen Schwimmer, die das Jugendschwimmabzeichen Gold schon haben, aber für den Rettungsschwimmschein in Silber oder den regulären Einsatzdienst noch zu jung sind (Altersklasse 10-14 Jahren).

Die Ausbildung

Zu den Ausbildungsthemen gehören Wasserrettungsdienst (WRD) in Praxis und Theorie verbunden mit Erster Hilfe (EH), Funk , Tauchen und allgemeine Kenntnissen im Rettungsdienst.
Die Ausbildung wird hauptsächlich durch Holger Zajonc geleitet. Er wird dabei von erfahrenen Mitgliedern der Wasserrettungsgruppe unterstützt, die spezifische Inhalte vermitteln. Außerdem wird die Ausbildung ergänzt von Spezialisten aus den Bereichen Funk, Medizin und Referenten aus anderen Organisationen z.B. THW oder Freiwilliger Feuerwehr.
Ziel ist es, viele Inhalte für die Prüfung zum "Wasserretter"  der bundeseinheitlichen „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“, und alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennen zu lernen.

Was sie machen

Die Mitglieder des JET treffen sich alle zwei Wochen Mittwochs von 17:15 bis 18:15 Uhr in unseren Räumen am Schwimmbad Nieder-Olm. Dort lernen sie altersgerecht und meist spielerisch die Aufgaben und Fähigkeiten eines Wasserretters. Langsam werden sie mit den Aufgaben des Wachdienstes vertraut gemacht, um damit die Wachgänger als Wachhelfer unterstützen zu können.

Gemeinsam Spaß haben, Kontakte zu anderen Ortgruppen (wenn möglich auch im Bereich Küste) aufbauen und pflegen und mindestens eine „Rettungs-Freizeit“ im Jahr gehören selbstverständlich dazu.

ein kleines Beispiel zu einem Jugend-Einsatz-Team zeigt das Video aus der Ortsgruppe Rolfshagen. Leider können wir nicht direkt mit Booten dienen, dafür haben wir andere tolle Aktivitäten im Angebot.

Kontakt zum Ausbilder

Interesse

Wenn du Lust auf das Jugend-Einsatz-Team hast, dan gib dein Anmeldeformular bei uns ab. Aufgrund der aktuellen räumlichen Situation können wir z.Zt. nicht mehr als 12 Schwimmer_innen in das Team aufnehmen.

zum Formular

einsatz@now.dlrg.de