Einsatzgruppe

Was macht die Einsatzgruppe

Die Einsatzgruppe der DLRG Nieder-Olm / Wörrstadt übernimmt verschiedenste Aufgaben im Katastrophenschutz und der Wasserrettung in den Verbandsgemeinden Nieder-Olm und Wörrstadt. Unser Einsatzspektrum reicht von Veranstaltungsabsicherungen am und auf dem Wasser, über Sanitätsdienste (auch zusammen mit dem DRK Nieder-Olm) bis hin zu Großveranstaltungen wie Fastnacht in Mainz und Wiesbaden oder dem Gutenberg Marathon.

Diee Kernaufgabe unserer Einsatzgruppe ist vor allem die Unterstützung des Wasserrettungszug des DLRG Bezirks Rheinhessen als Logistik- und Verpflegungseinheit. Dabei können wir uns als Führungskomponente mit Fahrzeugen und Funk anbieten, aber auch unproblematisch Material- & Personaltransporte organisieren oder kurz- und langfristig die Verpflegung bei größeren Absicherungen und Ausbildungsveranstaltungen übernehmen.

Außerdem unterstützen wir die Feuerwehr der VG-Nieder-Olm in der Wasserrettung / Eisrettung .

Die Ausbildung

Vorraussetzung um über das Jugend-Einsatzteam einzusteigen ist das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Alle anderen Ausbildungsinhalte werden dann im Laufe der Zeit von uns angeboten oder der Weg zu den Lehrgängen ermöglicht.

Zu den Ausbildungsthemen gehören:

Praxis und Theorie im Sanitätsbereich, Funk, und allgemeine Kenntnisse im Rettungsdienst. Viele weitere Inhalte rund um die Fachausbildung Wasserrettung werden an unseren Ausbildungsabenden / Wochenenden vermittelt.

Die Ausbildung wird unterstützt durch offizielle DLRG Ausbilder aus den verschiedenen Fachbereichen, erfahrenen Wachgänger und Referenten aus anderen Organisationen z.B. THW oder Freiwilliger Feuerwehr.

Für allgemeine Informationen zur Ausbildung zum Wasserretter und mehr hilft die Seite unseres Bundesverbandes oder des Bezirks Rheinhessen

Was sie machen

Die Mitglieder der Einsatzgruppe treffen sich alle zwei Wochen Mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr in unseren Räumen am Schwimmbad Nieder-Olm. Während der Ausbildunsgabende vertiefen sie bereits gelerntest, üben bekanntes oder bereiten Einsätze vor oder nach. Darüber hinaus trainieren sie Samstags morgens von 7 bis 8:30 Uhr im Rheinhessenbad Wassernahe Rettungstechniken und üben den Umgang mit Geräten im und am Wasser.

Gemeinsam Spaß haben, Kontakte zu anderen Ortgruppen (wenn möglich auch im Bereich Küste) aufbauen und pflegen gehören selbstverständlich zum Vereinsleben, wie die Materialpflege und der Kontakt zu anderen Hilfsorganisationen.

Einen kleinen Einblick in unsere Einsatzgruppe und das Jugend-Einsatz-Team zeigt der Zusammenschnitt von 2018.

unser MTW

Der MTW der Firma Ford mit seinen 9 Sitzen und großem Ladevolumen eignet sich nicht nur, um unsere Einsatzkräfte zum Einsatz zu bringen, sondern dient vor allem auch in Schadenslagen dem Transport von Zivilpersonen. So wurde er im Hochwassereinsatz 2016 in Bingerbrück als Shuttle-Fahrzeug und beim Hochwasser im Arhtal als Materialtransporter eingesetzt. Im Gegensatz zu vielen Einsatzfahrzeugen ist er weder mit Funk, noch mit einer Sondersignalanlage ausgestattet.

Diese fehlende Ausstattung ist dem geschuldet, dass der Bus nicht nur dem Einsatz dient, sondern der ganzen Ortsgruppe, also auch Jugend und Rettungssport als Fahrzeug für Personen- Materialfahrten zur verfügung steht.

der Eisretter

Der Eisretter dient der sicheren Rettung von im Eis eingebrochenen Personen. Durch seinen Aufbau wie ein Schlauchboot, kann er gefahrlos auf das Eis gestellt werden und dabei zwei Personen tragen. Im Falle eines Einbruchs in das Eis, treibt er oben auf. Der nach oben gezogene Bug ermöglicht es, bis über den Verunfallten zu fahren und diesen sicher aus dem Wasser auf dem Retter zu ziehen. Aufgelasen wird der Eisretter mit einer Pressluftflasche. Dadurch ist er in wenigen Minuten einsatzbereit.

Ebenfalls kommt der Eisretter bei Absicherungen von Schwimmveranstaltungen zum Einsatz. Da er nicht mit Motor fährt und das Verletzungsrisko sehr gering ist, kann er auch im Schwimmerfeld "mitschwimmen" und seine Besatzung kann schnell eingreifen.

Flyer Wasserrettungsgruppe

Kontakt zum Leiter Einsatz

Interesse

Wenn du Lust auf ein Engagement in der Einsatzgruppe hast, dann schick uns einfach eine E-Mail.

einsatz@now.dlrg.de