Rettungssport, Rettungssport - Meisterschafte

Zum Abschluss des Tages mit spannendem Finalkampf

Veröffentlicht: 25.06.2017
Autor: Paul Born
Die erfolgreich Platzierten der AK Offen.
Die Podestplatzierten der AK Offen.
Die Siegerinnen der AK Offen 13/14.
Alle Sportler.
Die Mannschaftssieger der AK Offen.

Am Freitag den 16. Juni, sowie Samstag den 17. Juni fanden in Schifferstadt die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen des Landesverbandes Rheinland-Pfalz statt. Die DLRG Nieder-Olm / Wörrstadt war wie die Jahre zuvor mit mehr als 60 Teilnehmer sehr stark vertreten.

Direkt zum Start konnten die kleinen Sportler bereits hervorragende Leistungen abrufen im Einzelwettkampf, Anne Reischauer und Paul Hubrich erreichten in der AK 11/12 den 1. Platz, Tobias Tutz verpasste nur knapp das Treppchen und erreichte den 4. Platz und Elisabeth Martin erreichte den 9. Platz.

In der jüngsten Altersklasse konnte Henrik Honeck den 6. Platz sich erkämpfen und Sarah Hühn den 9. Platz.

In der AK 13/14 konnte erneut nochmal stark aufgetrumpft werden mit zahlreichen Topplatzierungen, Alida Neff erreichte einen sehr guten 1. Platz, gefolgt von Carlotta Hofmann auf dem 3. Platz, Lisa Stohr auf dem 4. Platz, Stella Henseler auf dem 5. Platz und Mia Marheine auf dem 9. Platz.

Bei dem großen wurde es erneut nochmal spannend im nächsten Wettkampfabschnitt.

In der AK 15/16 konnte Tom Stohr in einem spannendem Duell sich den 1. Platz erkämpfen, ebenfalls erreichte Jacqueline Fritz den 1. Platz auf dem Treppchen, Anna Lena Mussel erreichte den 2. Platz, Klara Barten den 5. Platz, Katharina Schenk den 6. Platz und Linus Herzberg den 7. Platz.

In der ältesten Junioren-Klasse, der AK 17/18, erreichte Julia Fritz den 1. Platz, Anne Sorowka und Paul Born erkämpften sich den 2. Platz, Paula Boos den 3. Platz Fabian Rehbogen den 5. Platz, Linda Lu und Jan Nüsing den 8. Platz und Lina Beutel und Tim Nüsing den 9. Platz.

In der Offen Altersklasse wurde es nochmal richtig Spannend, Alena Kröhler und Moritz Braun konnten sich beide erfolgreich den 1. Platz erkämpfen, knapp gefolgt von Pascal Weller und Anja Parotat, den 3. Platz konnten Katharina Stuppy und Dominik Schmahl erreichen, den 5. Platz erreichte Sascha Corell und den 7. Christopher Becker.

Am nächsten Tag, dem Mannschaftstag, ging es noch einmal hoch her, da spannende Duelle ausgetragen werden mussten.

Die AK 10 männlich (Liam Sorowka, Paul Reischauer, Henrik Honeck, Justus Schlag und Jonas Usener) konnte sich den 2. Platz erkämpfen und die AK 10 weiblich 1 (Sarah Kurz, Sarah Hühn, Leonie Hoese, Smilla Falcone und Helene Schröder) den 5. Platz.

Die AK 11/12 männlich (Paul Hubrich, Tobias Tutz, Jakob Carl, Constantin Harz und Konstanze Kraus) konnte sich einen soliden 3. Platz erkämpfen und somit sich ein Platz auf dem Podium sichern.

Die AK 13/14 weiblich (Alida Neff, Stella Henseler, Carlotta Hofmann, Lilli Herzberg und Lisa Stohr) konnte sich erfolgreich den 1. Platz erkämpfen, ebenfalls konnte die AK 13/14 männlich (Jesko Oswald, Mia Marheine, Elisabeth Martin, Anne Reischauer und Paula Furgoll) gut abschneiden mit einem 2. Platz.

Ebenfalls konnten die AK 15/16 weiblich (Jacqueline Fritz , Klara Barten, Anna Lena Mussel und Katharina Schenk) und männlich (Tom Stohr, Linus Herzberg, Vinzenz Schwind und Timon Rathgeber) konnten sich den ersten Platz sichern.

Die AK 17/18 männlich (Tim und Jan Nüsing, Fabian Rehbogen und Sami Mokthari) konnte sich in einem spannendem Duell gegen Altenkirchen den 1. Platz sichern, ebenfalls gelang dies der AK 17/18 weiblich 1 (Julia Fritz, Paula Boos, Leonie Neuhaus und Anne Sorowka) mit Bravur gegen die Konkurrenz sich durchzusetzen, die AK 17/18 weiblich 2 (Lina Beutel, Alicia Gabriel, Miriam Muders und Linda Lu) erreichte den 3. Platz

In der AK offen männlich 1 (Marko Helmchen, Moritz Braun, Pascal Weller, Sascha Kloft und Paul Born) gab final zum Abschluss des Tages, das wohl spannendste Duell seit Jahren auf den Landesmeisterschaften.

Der Ortsgruppe aus Nieder-Olm / Wörrstadt gelang es mit nur 6 Punkten Abstand sich den 1. Platz sichern vor Jünkerath, gefolgt von der 2. Mannschaft (Uwe Kätzel, Daniel Schüßler, Dominik Schmahl und Christopher Becker) auf Platz 3.

Die AK offen weiblich (Katharina Stuppy, Alena Kröhler, Anja Parotat und Vanessa Debo) erreichte ebenfalls den 1. Platz.

Mit insgesamt 15 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen, sowie 15 sicheren Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaften im November in Hagen kann zufrieden in die folgende Wettkampfsaison geschaut werden.