Rettungssport, Rettungssport - Freundschaftsw

Victorinox-Cup Schweiz

Veröffentlicht: 05.06.2016
Autor:
Das Team der Ortsgruppe samt Gastschwimmer Marko Helmchen (KUS) und Andreas Kauf (KUS).
Sehr starker 2. Platz in der Gesamtwertung des Victorinox-Cup 2016.
Bei einer malerischen Kulisse fällt der Wettkampf deutlich leichter.

Bei dem diesjährigen Victorinox Cup am 04.Juni.2016 in Brunnen (Schweiz) ging erstmalig auch ein kleines Team aus Nieder-Olm/Wörrstadt an den Start.

An dem ersten Freigewässerwettkampf der startenden Freiwassersaison bestand das Team aus Alicia Gabriel, Miriam Muders, Katharina Stuppy, Anne Sorowka, Moritz Braun und Manuel Blum. Unterstützt wurden die Herren durch Marko Helmchen und Andreas Kauf aus Kusel.

Bereits um 8 Uhr am Samstag morgen startet das Team in den Wettkampf. Bei einer Wassertemperatur von 16 Grad und eher durchwachsenem Wetter, begann der Wettkampf mit dem Board Race. Hier konnten die Herren mit einem 7. Platz von Moritz Braun und einen 11. Platz von Marko Helmchen bereits gute Ergebnisse erzielen. Die Frauen legten nach und so wurde Katharina Stuppy 7. und Anne Sorowka wurde 3.

In der folgenden Board Staffel wurden die Damen 2. und die Herren belegten den 4. Platz.
Mit immer mehr Sonnenschein startete das Ski Race. Hier konnte Moritz Braun den 7. Platz, Marko Helmchen den 13. und Manuel Blum den 15. Platz belegen.
Katharina Stuppy wurde souverän 4. und Anne Sorowka 6. in dieser Strecke.
Auch die Ski Staffel konnten die Herren mit Platz 5 und die Damen mit Platz 2 gut meistern.

Für die Damen und Herren ging es nun ins eisige Wasser, doch auch diese Gegebenheiten wurden überwunden. So konnte Miriam Muders einen starken 5. Platz im Surf Race erschwimmen. Alicia Gabriel belegte den 11. Platz. Bei den Herren konnte sich Moritz Braun einen starken 3. Platz erkämpfen.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Staffeldisziplinen.
Gestartet wurde mit einer doppelten Board Rescue Staffel. Hierbei wurden die Damen 3. und die Herren konnten als 5. aus dem Wasser steigen. In der folgenden Tube Rescue Staffel wurden die Damen leider disqualifiziert, die Herren konnten auch hier erneut den 5. Platz belegen.

In der Königsdisziplin, dem Oceanman, konnten sowohl die Damen als auch die Herren starke Ergebnisse erzielen. Anne Sorowka und Moritz Braun konnten sich beide dem 3. Platz sichern. Aber auch Katharina Stuppy auf Platz 6, Miriam Muders auf Platz 9, Marko Helmchen auf Platz 14 und Manuel Blum auf Platz 15 konnten diesen gut meistern. In der letzten Staffel des Tages, der Taplin Staffel, konnten die Damen Platz 2 und Herren Platz 7 belegen.

Am Ende des langen Wettkampftages konnte man einen starken 2. Platz in der Teamwertung gewinnen. Somit startet das Team souverän, mit viel Erfahrung und Übung, in  die kommende Wettkampfsaison.