Rhein in Flammen 2023

Veröffentlicht: 19.07.2023
Autor: Malte Rieth

14 Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe unterstützen bei der Absicherung.

Am ersten Juli Wochenende findet traditionell Rhein in Flammen in Bingen statt. Auch in diesem Jahr haben unsere Einsatzkräfte den Bezirk unterstützt. Verpflegung, Funktagebuch, Führungsunterstützung und die Steigerüberwachung stand in unserer Einsatzanweisung. Ebenso stellten wir in den verschiedenen Leitungsfunktionen Personal.

Konkrete bedeutet dies für uns: Eintreffen in Bingen um 14 Uhr und Aufbau der Verpflegungseinheit mit Pavillion, Sitzgelegenheiten und Küche. In diesem Jahr standen gefüllte vegetarische Wraps auf dem Speiseplan und zum Nachtisch ein schönes Eis. Im Bereich des Funktagebuchs wurde eine kleine Funkleitstelle aufgebaut, in der jeder Funkspruch der DLRG an diesem Nachmittag und Abend protokolliert wurde. Ebenso lief an diesem Tisch vor Veranstaltungsbeginn die Registrierung der 75 Einsatzkräfte aus dem Bezirk. Zusätzliches Personal stellten wir in der Gesamteinsatzleitung der DLRG, der Abschnittsleitung Land, der Öffentlichkeitsarbeit und dem eigenen Sanitätsdienst. Bei der Steigerüberwachung stehen jeweils zwei bis drei Rettungsschwimmer an den Anlegern und sichern das Betreten und Verlassen der Ausflugsboote ab. Vorbeugen anstatt Nachsorgen ist die devise.

Nach einem ruhigen aber nassen langen Einsatz konnten wir gegen 1 Uhr Nachts wieder nach Nieder-Olm verlegen.