Rettungsschwimmer retten Krokodile

Veröffentlicht: 18.05.2024
Autor: Malte Rieth

gemeinsame Ausbildung mit dem Tauchclub Krokodil Nieder-Olm

Ganz im Fokus des gegenseitigen Kennenlernens von Mensch und Material stand eine Ausbildung an diesem Samstagmorgen im Rheinhessenbad in Nieder-Olm.

Zu einer Zeit, zu der normale Menschen noch schlafen, 7 Uhr, trafen sich zahlreiche Mitglieder unserer Einsatzgruppe mit den Tauchern des Tauchclub Krokodil Nieder-Olm. Die Krokodile wollten unsere Rettungsgeräte kennen lernen, unsere Einsatzkräfte das Tauchequipment der Taucher und gemeinsam wollten wir ausprobieren, wie es ist sich und andere zu retten.

Nach einigen einführenden Worten zur Theorie durch die Ausbilder der Taucher und der DLRG ging es für alle die wollten ins Wasser. Unsere Rettungsschwimmer übten die Taucher vom Grund des Sprungbeckens an die Oberfläche und zum Rand zu bringen, und die Taucher erlernten und übten den Umgang mit den Rettungsgeräten.

Auch erfreulich: Unser Stadtbürgermeister nutzte die Chance und informierte sich nicht nur über unsere Arbeit, sondern sprang selbst als erster ins Becken und ließ sich erst retten, um im Anschluss selbst zu retten.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück bei den Tauchern und das Vorhaben, die gemeinsamen Aktionen zu intensivieren.