Rettungssport, Rettungssport - Freundschaftsw

Autor:
Das Team der OG Nieder-Olm/Wörrstadt
Die Juniorinnen bei der Siegerehrung

Am Sonntag den 27.04. startete die DLRG Nieder-Olm/ Wörrstadt mit insgesamt 23 Teilnehmern (davon 7 Junioren) im belgischen Seraing erfolgreich bei der internationalen MISP. Der Wettkampf war mit den Nationalteams aus Belgien, Deutschland und der Niederlande nicht nur hochgradig besetzt, sondern auch die vorletzte Chance, noch ausstehende WM Qualifikationszeiten zu schwimmen.

Bereits bei den Mannschaftswettkämpfen konnten die Nieder-Olmer überzeugen: Bei den Damen erreichte die AK 17/18 weiblich (Elena Brück, Alicia Brahm, Mareike Kröhl, Hanna Kehl, Britta Brandt) mit tollen Leistungen den insgesamt 11. Platz und die Offene Mannschaft (Anja Parotat, Nadine Weber, Miriam Muders, Laura Hißler) erreichte Platz 13.

Bei den Herren errang die offenen Mannschaft (Markus Bermes, Daniel Schüßler, Jan David Weber, Dominik Schmahl, Sascha Kloft) trotz einer Disqualifikation der 18. Platz und knapp dahinter, auf Position 19, mussten sich die ortsinternen Rivalen der AK 17/18 (Torsten Brandt, Manuel Blum, Tim Brang, Pascal Weller) geschlagen geben.

Die weibliche Junioren Mannschaft konnte ihre Topform von den deutschen Meisterschaften 2013 nochmals bestätigen und blieb sogar zehn Sekunden unter dem, von ihnen aufgestellten, deutschen Rekord in der Puppenstaffel. Am Ende mussten sich die Mädels nur der niederländischen Nationalmannschaft geschlagen geben und erreichten den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Die Rheinhessen zeigten sich zudem in den Einzeldisziplinen sehr stark.

Direkt zu Beginn gelang es Anne Sarowka (1. Platz), Kira Kreutzer (2. Platz) und Julia Fritz (3.Platz) in den 200m Hindernis das Podium alleine zu belegen. Kurz dahinter platzierten sich Paula Boos und Leonie Neuhaus (5. & 6.).

Die beste Platzierung in der offenen Wertung gelang Mareike Kröhl (8. Platz).

Bei den männlichen Junioren gelang Pascal Weller der Sprung auf den Bronzeplatz und bei den offenen Herren platzierten sich mit Markus Bermes (5. Platz), Tim Brang (12. Platz) und Jan David Weber (15. Platz) gleich drei Teilnehmer der OG Nieder-Olm /Wörrstadt unter den Top 15.

Ähnlich erfolgreich waren die Nieder-Olmer in der Disziplin 100m Retten mit Flossen.

Bei den Juniorinnen schwamm Kira Kreutzer mit ihrer Leistung auf den 2. Platz und mit Julia Fritz, Leonie Neuhaus und Miriam Muders (4./ 7./ 15.) waren somit insgesamt vier Teilnehmerinnen der Ortsgruppe unter den besten 15.

Bei den Damen und Herren waren Mareike Kröhl als 25. und Tim Brang als 19. die besten Starter des Teams.

In der Disziplin 200m Superlifesaver schwamm Anne Sarowka souverän auf den zweiten Platz und Miriam Muders wurde 11.

Bei den Damen und Herren waren Alicia Brahm mit ihrem guten 16. und Markus Bermes mit dem 21. Platz die jeweils erfolgreichsten Teilnehmer der Ortsgruppe.

Die Junioren konnten in der nächsten Disziplin an ihre vorherigen Erfolge anknüpfen und erreichten abermals einen Treppchenplatz (Julia Fritz 3. ; weitere Top 15 Platzierungen: Kira Kreutzer 4., Paula Boos 11., Miriam Muders 15., bei den männlichen: Pascal Weller 13.).

In der offenen Wertung erreichten Alicia Brahm, als beste Nieder-Olmerin den 23. Platz und Tim Brang als bester Nieder-Olmer einen guten 27. Platz.

In der kombinierten Rettungsübung gelang den Juniorinnen das Unglaubliche noch einmal; erneut konnten sich Julia Fritz (1. Platz) Anne Sarowka (2. Platz) Kira Kreutzer (3. Platz) gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und das Podium für sich alleine beanspruchen.

Die beste Starterin im Feld der Damen war Alcia Brahm mit ihrem sehr guten 9. Platz und bei den Herren erzielte Markus Bermes den 18. Platz.

In der letzten Disziplin des Tages, den 100m Lifesaver waren Miriam Muders (9. Platz) und Pascal Weller (4. Platz) die jeweils besten Junioren.

Mareike Kröhl errang als erfolgreichste Nieder-Olmerin den 21. Platz und Dominik Schmahl konnte sich bei den Herren als bester Starter der Rheinhessen den 23. Platz sichern.

Insgesamt stellten die Leistungen des Tages das Trainerteam rund um Anja Parotat und Daniel Schüßler mehr als zufrieden. Neben den guten Platzierungen wurden auch einige weitere Qualifikationszeiten für die WM 2014 in Montpellier erreicht und die tollen Ergebnisse des Tages lassen auf dortige Erfolge hoffen.