Einsatz - JET, Einsatz, Lehrgänge

Übungsabschitt - Rettung einer Person
Funkleitstelle Sophie
Koordination vor der Suche

jede Menge Einsatzkräfte - da muss doch was passiert sein?

Nein, zum Glück war das, was sich vergangenes Wochenende rund um das Nieder-Olm Schwimmbad abspielte nur der Abschluss einer Ausbildungseinheit, die in den vorangegangenen Wochen begonnen wurde.

Einsätze bei Dunkelheit, so das Thema, sind immer eine besondere Herausforderung. Schlechte Sicht, wenig Überblick, komplizierte Kommunikation und so manch andere Problematik stehen im Raum, wenn das Tageslicht fehlt.

Um auf diese Situation vorbereitet zu sein, wurde in den vergangenen Wochen unter anderem der Umgang mit dem Notstromaggregat, den verschiedenen Scheinwerfern und die Teamarbeit geübt.

Am Samstag galt es dann für die 21 Einsatzkräfte ein Szenario abzuarbeiten. Angenommen wurde die Suche nach einem AuPair und den 3 betreuten Kindern. Diese wurden alle im Bereich des Schwimmbads vermutet, da sie sich dort gerne aufhalten. In Gruppen aufgeteilt musste a) das Schwimmbad, b) die Kleingartenanlage abgesucht und c) die Selz ausgeleuchtet werden. Jedes Team musste jede Übung einmal absolvieren.

Unser Fazit: Unsere Einsatzkräfte, insbesondere die jungen Nachwuchskräfte des Jugend-Einsatz-Teams haben im vergangenen Jahr eine Menge gelernt und sind zu einem Team zusammengewachsen. Wir freuen uns mit diesen weiter zu arbeiten und sie bald in unsere Einsatzgruppe aufzunehmen.

Besonders gefreut hat uns an diesem Abend auch die gute Zusammenarbeit mit einigen Einsatz- und Nachwuchskräften aus Nackenheim. Diese hatten sich der Ausbildung und Übung angeschlossen.