Rettungssport, Rettungssport - Meisterschafte

Landesmeisterschaften 2016

Veröffentlicht: 30.05.2016
Autor:

Am 27.-29. Mai fanden die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Mainz statt. Die DLRG Nieder-Olm /Wörrstadt trat mit 14 Mannschaften und 42 Einzelathleten an. Die starke Mannschaft aus Nieder-Olm /Wörrstadt wurde betreut von den Trainern Anja Parotat, und Daniel Schüßler, sowie Tabea Rieth und zahlreichen Eltern.

Am Freitag starteten die 42 Schwimmer bei den Einzelwettkämpfen.

Es konnten sich 5 Schwimmer (Alicia Brahm, Kira Kreutzer, Pascal Weller, Jacqueline Fritz und Carlotta Hofmann) durchsetzen und sich den ersten Platz sichern.

Den zweiten Platz konnten sich 6 Schwimmer (Anja Parotat, David Muders, Julia Fritz, Samuel Neubauer, Anna Lena Mussel und Paul Hubrich) erkämpfen.

Die Bronzemedaille gewannen 8 Schwimmer (Mareike Kröhl, Moritz Braun, Anne Sorowka, Paul Born, Alicia Gabriel, Tom Stohr, Klara Barten und Anne Reischauer).

Unteranderem erreichten weitere Schwimmer und Schwimmerinnen die Top 10. In der AK10 wurde Ellen Honeck 5., in der AK12 erreichte Mia Marheine den 8. und Tobias Tutz den 6. Platz, in der AK13/14 gewann Stella Henseler den 4.Platz, Platz 5 ging an Christel Honeck und Platz 9 an Linus Herzberg.

In der AK15/16 belegten folgende Schwimmer die Platzierungen: 4. Linda Lu, 5. Tim Nüsing, 7. Jan Nüsing und 8. Sami Mokthari. Paula Boos gewann den 4.Platz in der AK 17/18 und in der Offenen AK wurden Katharina Stuppy sowie Dominik Schmahl 4., Manuel Blum 6. und Christopher Becker 10.

Am Samstag fanden die Mannschaftswettkämpfe statt.

Den Landesmeisterschaftstitel konnten 7 Mannschaften (AK 13/14 weiblich, AK 15/16 männlich, 15/16 weiblich, 17/18 männlich, 17/18 weiblich, AK offen männlich und AK offen weiblich 1) sich erkämpfen.

Die Silbermedaille konnten eine Mannschaft (AK offen weiblich 2) erreichen.

Den dritten Podiumsplatz konnten 2 Mannschaften (AK 13/15 männlich und AK 11/12 weiblich) erschwimmen.

Besonders konnte sich die AK offen männlich auszeichnen, sie holten nach vielen Jahren den Landesmeisterschaftstitel in der offenen Altersklasse wieder nach Nieder-Olm /Wörrstadt.

Insgesamt konnte die Ortsgruppe 12 Gold-, 7 Silber- und 8 Bronzemedaillen erkämpfen und setzte sich deutlich von ihrer Konkurrenz wie Echternacherbrück-Irrel und Emmelshausen ab.

Mit diesen sehr guten Ergebnissen konnte die Landesmeisterschaften erfolgreich abgeschlossen werden.

7 Mannschaften und 5 Einzelsportler qualifizierten sich in ihrem „Heimatbecken“ somit direkt für die Deutschen Meisterschaften in Würzburg.

Abschließend waren die Landesmeisterschaften für alle Sportler ein voller Erfolg. Die Teilnehmer konnten sich optimal in dem 50-Meter Becken auf die Deutschen Meisterschaften vorbereiten und sich gut in Rheinland-Pfalz präsentieren.

Neben den sportlichen Erfolgen im Schwimmbecken sorgte die Ortsgruppe Nieder-Olm/Wörrstadt gemeinsam mit der OG Mainz als Organisator für ein gutes Gelingen der Veranstaltung. Mit fast 100 Helfern, die von Donnerstag bis Sonntag rund um die Uhr im Einsatz waren, stand ein starkes Team zur Verfügung, welches sich um die Übertragung der Wettkämpfe (Zuschauerraum bot Platz für rund 300 Fans), Verpflegung der Teilnehmer, Sanitätsdienst während der Wettkämpfe sowie der kompletten Organisation einer gelungenen Siegerehrung mit anschließender Party, kümmerte.