Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport, Rettungssport - Meisterschafte

Interclub-Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 30.08.2024
Autor: Daniel Schüssler

Bericht der offenen Altersklasse

Vom 2. bis 8. September fand in Gold Coast, Australien, die Interclub-Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen statt. Mit dabei war auch die Ortsgruppe Nieder-Olm / Wörrstadt, die mit fünf Sportlern in der offenen Altersklasse und acht Junioren an den Start ging. Die Athleten traten sowohl im Schwimmbecken als auch am Strand gegen starke internationale Konkurrenz an.

Bereits eine Woche vor Wettkampfbeginn reiste die Gruppe mit ihren Trainern an, um sich an die Bedingungen vor Ort zu gewöhnen und sich optimal vorzubereiten. Die harte Arbeit zahlte sich aus: Das Open Team, bestehend aus Anna-Fiona Volz, Rieke Wieczorek, Lilli Herzberg und Paul Born, erreichte im anspruchsvollen SERC-Wettbewerb, bei dem eine Rettungssituation simuliert wird, einen beachtlichen 8. Platz.

Am ersten Pool Wettkampftag überzeugte die Damenstaffel (Lilli Herzberg, Rieke Wieczorek, Anna-Fiona Volz und Kerstin Lange) im Schwimmbecken und erreichte das A-Finale der Hindernisstaffel auf Platz 7. Paul Born erkämpfte sich im B-Finale über 100 Meter Retten mit Flossen einen starken 5. Platz, während Anna-Fiona Volz und Lilli Herzberg im B-Finale im Leinenwerfen den 7. Platz belegten.

Am zweiten Wettkampftag für die offene Altersklasse gab es weitere Erfolge zu verzeichnen: Anna-Fiona Volz belegte im B-Finale über 200 Meter Superlifesaver und 100 Meter Kombinierte Rettungsübung jeweils den 4. Platz. Zudem sicherte sich die Damenstaffel im A-Finale der Gurtretterstaffel den 7. Platz.

Am letzten Wettkampftag im Schwimmbecken erzielte die Damenstaffel im A-Finale der Puppenstaffeln einen bemerkenswerten 5. Platz. Paul Born erreichte den 6. Platz im B-Finale über 100 Meter Lifesaver. Anna-Fiona Volz belegte den 4. Platz über 50 Meter Retten und den 3. Platz über 100 Meter Lifesaver, beide im B-Finale.

Am Kurrawa Beach zeigte die Rettungssportler aus Rheinhessen bei den Beachwettkämpfen ihr Können: Die Damenstaffel belegte im B-Finale der Sprintstaffel den 6. Platz und gewann im Ocean-Wettbewerb das B-Finale der Rescue Tube Staffel.

Mit diesen starken Leistungen kehrten die Athleten stolz aus Australien zurück. Die Ortsgruppe Nieder-Olm / Wörrstadt zeigte bei dieser hochkarätigen Veranstaltung, dass sie international mithalten kann.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.