Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport, Rettungssport - Freundschaftsw

Gute Ergebnisse bei der Arena Rescue in Montpellier

Veröffentlicht: 11.06.2014
Autor:
Das Team aus Rheinland-Pfalz nach dem letzten Wettkampftag der Arena Rescue 2014. Nicht mehr anwesend waren zwei Sportler aus Emmelshausen, einer aus Kusel, zwei aus Stadtkyll.

WM-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Zusammen mit sieben Sportlern aus anderen Rheinland-Pfälzischen Ortsgruppen haben 12 Sportler aus der DLRG-Ortsgruppe Nieder-Olm / Wörrstadt vom 05. bis 09. Juni, bei der Arena Rescue in Montpellier und La Grande Motte in Südfrankreich, Erfahrung für die im September am gleichen Ort stattfindende Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen gesammelt. Aber auch einige nennenswerte Ergebnisse konnten errungen werden.

Am Start waren Anja Parotat, Alena Kröhler, Anne Sorowka, Laura Hißler und Nadine Weber als weibliche Mannschaft Nieder-Olm / Wörrstadt. Als Rheinhessen weiblich gingen Paula Boos, Leonie Neuhaus, Mareike Kröhl und Elena Brück an den Start. Komplettiert wurde das Rheinland-Pfälzer Herren-Team aus Tim Brang, Pascal Weller und Daniel Schüßler (bis hier alle Nieder-Olm / Wörrstadt) von Moritz Adams (Emmelshausen) und Moritz Braun (Kusel). Das Team Rheinland-Pfalz weiblich ging mit Katharina Stuppy (Kusel), Ann-Kristin Stief (Emmelshausen), Jana Köb und Eva Hötgen (Stadtkyll) an den Start. Einzeln startete aus Rheinland-Pfalz noch Andreas Kauf aus Kusel.

 

Beim SERC (Simulated Emergency Rescue Competition), einem Wettkampf in dem die Teams in drei Minuten möglichst viele Personen in einem simulierten Notfall retten müssen, gingen die Herren mit Platz 15 eine gute Mittelfeld-Platzierung. Die Damen wurden bei ihrer ersten Teilnahme an einem SERC-Wettkampf 20. (Rheinhessen) und 21. (Nieder-Olm).

Bei den normalen Schwimmwettkämpfen konnten alle Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen sehr gute individuelle Zeiten schwimmen.

Bei den Mannschaftswettkämpfen belegten in der 4x25m Puppenstaffel die Damen aus Nieder-Olm / Wörrstadt den 12. Platz und mussten sich neben einem Teil der Nationalmannschaften nur 5 anderen Club-Teams geschlagen geben. Das Team aus Rheinhessen wurde 16., die Damen aus RLP 17. Das Herren-Team konnte sich ebenfalls den 12. Platz sichern und somit auch Nationalmannschaften hinter sich lassen.

Auch auf die 4x50m Hindernis konnten die Nieder-Olmer Damen den 12., die Rheinhessen den 16. und Rheinland-Pfalz den 18. Platz sichern.

Im Line-Throw konnte sich Alena Kröhler zusammen mit Anne Sorowka einen sehr guten sechsten, Katharina Stuppy und Jana Köb einen sehr guten neunten Platz.

Bei den Herren kamen im Line-Throw Daniel Schüßler und Tim Brang auf einen sehr guten siebten Platz.

Besonders zu erwähnen bei den Einzelstrecken bei den Pool-Disziplinen sind die Final-Teilnahmen von Alena Kröhler über 100m Retten mit Flossen (12. Platz), 100m Lifesaver (9. Platz) und 200m Super Lifesaver (8. Platz).

 

Nach drei Tagen Wettkämpfen im Pool fanden Sonntag und Montag die Freiwasser-Wettkmpfe am Strand von La Grande Motte statt.

Wie erwartet war wieder zu erkennen, dass die Trainingsbedingungen für Freigewässerdisziplinen in Rheinland-Pfalz naturgemäß nicht die besten sind.

Dennoch konnten sich Paula Boos und Mareike Kröhl für das Run-Swim-Run - Finale qualifizieren und schlossen dieses im Mittelfeld (Mareike 25., Paula 29.) ab.

Im Board Race kamen Katharina Stuppy, Anja Parotat, Alena Kröhler, Moritz Braun jeweils eine oder mehrere Runden weiter, für eine Finalteilnahme hat es aber leider bei keinem 

In Beach Flags kam Alena K. problemlos bis zum Halbfinale, wurde beim letzten Lauf des Halbfinals aber von einer anderen Teilnehmerin verletzt und musste kurz behandelt werden. Daher strichen die Veranstalter sie leider ohne Rücksprache von der Startliste für das Finale. Schade, denn die anderen Disziplinen des Tages und auch den Strandsprint am nächsten Tag konnte sie nahezu problemlos absolvieren.

Auch Katharina S., Jana K. und Moritz A. konnten sich in Beach Flags einige Runden weiter kämpfen.

 

In der Rescue-Tube - Staffel wurde das Team aus Anne S., Alena K., Anja P. und Nadine W. dritte in ihrem Vorlauf, so dass sie sich fürs B-Finale qualifzierten das aus Zeitmangel leider nicht augeschwommen wurde, sondern die Punkte verteilt wurden. Ebenso das Team aus Tim B., Moritz B., Daniel S. und Pascal W., die dritte wurden, aber aufgrund eines angeblichen Frühstarts des zweiten Schwimmers diqualifziert wurden. Leider vertauschten die Kampfrichter die Bahnen, denn die Nachbarmannschaft hatte den Frühstart verursacht und weil sie das selbst bemerkten das Rennen nicht zu Ende geführt, dennoch ließen die Kampfrichter nicht überzeugen und wollten auch das Video, das den Beweis gebracht hätte, nicht anschauen. Schade.

In der Sprintstaffel schrammten beide angetretenen Teams knapp an einer Qualifikation für das Finale vorbei, im Einzel aber schaffte Alena K. einen sehr guten 11. Platz im Finale für sich zu sichern.

Im Ski Race und Surf Race, sowie Board Rescue, konnten sich leider keine unserer Teilnehmer für Finalläufe qualifizieren, was angesichts dessen, dass ca. die Hälfte der Teams aus Nationalmannschaften bestand nicht verwunderte. Dennoch wurden gute Leistungen erbracht was Mut für die Club-Weltmeisterschaften im September macht.

Mit Jessica Maas war eine weitere Sportlerin aus Nieder-Olm / Wörrstadt am Start, für das Deutsche Nationalteam. Im Einzel sicherte sie sich unter anderem den achten Platz in Beach Flags, den 15. in 50m Retten, kam im Board Race und Beach Sprint einige Runden weiter und war mit der Mannschaft auch an Medaillenplatzierungen beteiligt.

In der Ocean Relay / Taplin - Staffel im Freigewässer, in der jeweils ein Teilnehmer Board, bzw. Ski fährt, einer schwimmt und einer sprintet schafften die Männer aus Rheinland-Pfalz, die Damen aus Nieder-Olm und Rheinhessen jeweils sich im hinteren Mittelfeld zu platzieren. Auch das war zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass alle Teams jeweils ihre Spezialisten in den einzelnen Disziplinen an den Start schicken.

Den krönenden Abschluss der Freigewässerwettkämpfe schaffte aber wiederum Alena K. die in Oceanwoman (800m Surf Ski, 600m Rescue Board, 400m Surf Race / Schwimmen plus jeweils Laufstecken) den Vorlauf, das Viertelfinale und auch das Halbfinale sehr souverän meisterte und sich für das Finale qualifizierte wo sie dann einen sehr starken achten Platz erreichte.

 

In der Gesamtwertung reichte es somit für das Team aus RLP (Herren und Damen) für den 29. Platz, bei den Damen aus Rheinhessen für Platz 44. Das Damen-Team aus Nieder-Olm / Wörrstadt konnte sich Platz 19 von 63 teilnehmenden Teams sichern, wobei sie sich neben den Nationalmannschaften nur einem anderen DLRG-Team geschlagen geben mussten.

 

Am 19. bis 22. Juli geht es für die Rheinland-Pfälzer mit den Landesmeisterschaften in Schifferstadt in der nationalen Wettkampfserie darum, die Startplätze für die Deutschen Meisterschaften zu sichern.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.