Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungssport, Rettungssport - Meisterschafte

Erneut erfolgreiches Abschneiden an Interclub WM

Veröffentlicht: 15.10.2016
Autor:
Das Team der Ortsgruppe am Strand von Nordwijk.
Teampyramide am Strand.
Miriam Muders holt Bronze beim Beach-Run.
Silbermedaille der Juniorinnen.
Teamfoto der Junioren im Schwimmbad in Eindhoven.
Teamfoto der Damen und Herren im Schwimmbad in Eindhoven.

Am 12.-18.September fand die Interclub Weltmeisterschaft (Rescue 2016) in Noordwijk und Eindhoven statt.

Am Freitag den 09. September fuhr die 25-Köpfige Mannschaft bestehend aus den Trainern Anja Parotat und Daniel Schüßler, Athleten und Betreuer Leo Fritz nach Noordwijk.

Vor Ort war für eine gute Unterbringung in Strandnähe in Mobilehomes gesorgt.

 

Am Strand von Noordwijk konnten die letzten Vorbereitungen und vorbereitenden Trainingseinheiten im Ocean abgehalten werden, sodass mit Zuversicht auf den Start der Wettkämpfe geschaut werden konnte.

 

Am Montag den 12. September begannen bereits für die offene Altersklasse die Wettkämpfe im Ocean.

Unterdessen hieß es für die Junioren nach Eindhoven zu fahren und im Pieter van der Hoogenband Schwimmstadion zu trainieren und die letzten Aufnahmen und Wechsel für den morgigen Start der Wettkämpfe.zu üben

 

Für die Unterbringungen war im Blue Collar Hotel gesorgt, mit einer zentralen Lage in Eindhoven.

Am Strand von Noordwijk ging es währenddessen schon sportlich her.

Im Ski Race konnte sich Anja Parotat grandios durch Vorläufe, Viertelfinale bis ins Halbfinale durchkämpfen.

Bei den Herren konnten sich Marko Helmchen, Moritz Braun und David Muders beim Board Race zur zweiten Runde vorkämpfen.

Moritz Braun belegte den 9. Platz, Marko Helmchen den 12. Platz und David Muders den 16. Platz.

Bei der ersten Mannschaftsdisziplin, das Rescue Tube Race, erreichten die Damen (Alicia Brahm, Mareike Kröhl, Anja Parotat und Miriam Muders) im Viertelfinale den 5. Platz und die Herren (David Muders, Moritz Braun, Marko Helmchen und Daniel Schüßler) in den Vorläufen den 5. Platz.

Bei der letzten Mannschaftsdisziplin des Montags erreichten die Damen (Mareike Kröhl und Anja Parotat) den 6. Platz im Viertelfinale und die Herren (David Muders und Marko Helmchen) den 9. Platz in den Vorläufen.

 

Am Dienstag den 13. September hieß es nun auch für die Junioren Gas geben in Eindhoven; Für die Offene Altersklasse ging es weiter in Noordwijk am 2. Wettkampftag.

Direkt zum Start des Wettkampftages konnte sich Miriam Muders im 2 km Beach Run den 3. Platz erlaufen und somit die erste Medaille für Nieder-Olm / Wörrstadt sichern.

David Muders erreichte in dieser Disziplin den 21. Platz und Marko Helmchen den 43. Platz.

 

Bei den Junioren begann der erste Wettkampftag ebenfalls sehr erfolgreich.

Im SERC-Finale konnten sich Pascal Weller, Samuel Neubauer, Alicia Gabriel und Leonie Neuhaus den 5. Platz im Finale sichern und somit die ersten 13 Punkte auf das Konto der Junioren verrechnen.

Bei den Damen konnten sich Anja Parotat beim Board Race bis ins Viertelfinale auf Platz 12 vorkämpfen, Alicia Brahm erreichte in der 2. Runde den 15. Platz.

Unteranderem starteten nun die Hindernisschwimmer der Junioren, Leonie Neuhaus erreichte den 47. Platz (2:42.42), Samuel Neubauer Platz 49 (2:26.00) und Jan Nüsing Platz 79 (2:53.75).

In der darauffolgenden Hindernisstaffel erreichten die Juniorinnen (Anne Sorowka, Kira Kreutzer, Paula Boos und Julia Fritz) in einer Zeit von 2:02.65 den 3. Platz in den Vorläufen und erreichten somit das A-Finale.

Im A-Finale der Hindernisstaffel konnten die Damen sich in einer neuen Bestzeit (2:01,15) den 4. Platz erkämpfen und verpasst somit nur knapp ein Platz auf dem Treppchen; somit konnten 14 weitere Punkte auf das Konto der Junioren gutgeschrieben werden.

Die Junioren (Pascal Weller, Samuel Neubauer, Tom Stohr und Paul Born) verpassten nur knapp das B-Finale um 9 Tausendstel und erreichten eine Zeit von 1:55.14.

In der nächsten Einzeldisziplin des Tages, dem Ski Race, konnte sich Moritz Braun bis ins Viertelfinale vorkämpfen, dort konnte er sein Rennen mit Platz 12 abschließen.

In der letzten Einzeldisziplin der offenen Altersklasse, das Surf Race, konnte sich Vanessa Debo im Halbfinale bis auf Platz 18 vorkämpfen, Mareike Kröhl erreichte den 19. Platz.

Bei den Herren erreichte Christopher Becker den 24. Platz in den Vorläufen.

Im 50 Meter Retten konnten nochmal erfolgreiche Ergebnisse bei den Junioren erzielt werden.

Julia Fritz konnte sich Platz 13 (0:42.06) erschwimmen und somit ein Platz im B-Finale sichern, Samuel Neubauer erreichte den 20. Platz (0:36.21), Tom Stohr den 41. Platz (0:38.43) und Anna Lena Mussel den 59. Platz (0:47.36).

Im B-Finale konnte Julia Fritz ihren 13. Platz behaupten und somit 4 Punkte erkämpfen.

Paula Boos und Julia Fritz konnten sich ebenfalls im Line-Throw-Vorlauf sehr gut mit dem 6. Platz (17.53) präsentieren. Samuel Neubauer und Paul Born erreichten den 24. Platz (22.70.)

Im Finale belegten die Juniorinnen den 8.Platz und sicherten somit 10 weitere Punkte für die Junioren.

 

Am Mittwoch den 14. September hieß es ein letztes Mal für die Junioren und die Offene Altersklasse an ihren Wettkampforten alles zu geben, bevor es zum Wechsel in die Halle bzw. ans Meer geht.

Direkt zum Start der Junioren konnte sich Kira Kreutzer den 8. Platz (1:07.24) im Lifesaver erkämpfen, Paula Boos den 19. Platz (1:10.07), Pascal Weller erreichte ebenfalls Platz 19 (1:01.81) und Paul Born erreichte den 26. Platz (1:03.25).

Im A-Finale erreichte Kira Kreutzer den 6. Platz (1:07.17) und somit 12 weitere Punkte für Nieder-Olm / Wörrstadt.

In der nächsten Einzeldisziplin, die Kombinierte Rettungsübung, erreichte Tom Stohr den 55. Platz (1:26.31) und Jan Nüsing erreichte den 71. Platz (1:43.01).

Unteranderem konnte die offene Altersklasse nochmal die letzten guten Ergebnisse bei den Einzelstrecken erzielen.

Anja Parotat erreichte den 11. Platz im Oceanwoman-Viertelfinale und Vanessa Debo erreichte den 13. Platz ebenfalls im Viertelfinale.

Moritz Braun erreichte im Oceanman-Viertelfinale den 14. Platz.

Bei der letzten Strand-Disziplin, der Beach-Sprint Staffel, konnte nochmal Klasse bewiesen werden.

Die Herren (Moritz Braun, Daniel Schüßler, Marko Helmchen und David Muders) erreichten im B-Finale den 13. Platz und sammelten somit 4 Punkte, die Damen (Mareike Kröhl, Alicia Brahm, Anja Parotat und Miriam Muders) konnten sich den 14. Platz im B-Finale sichern und somit ebenfalls 3 Punkte.

Bei den Junioren konnte die Juniorinnen (Kira Kreutzer, Anne Sorowka, Julia Fritz und Paula Boos) erneut ein gutes Ergebnis mit dem 3. Platz (1:35.37) in den Vorläufen der Puppenstaffel erzielen und konnten sich somit ein Platz im A-Finale sichern, die Junioren (Samuel Neubauer, Tim Nüsing, Jan Nüsing und Sami Mokhtari) erreichten den 28. Platz (1:38.43).

Im A-Finale konnte die erste Junioren Medaille erkämpft werden; die Juniorinnen erreichten den 3. Platz in einer grandiosen Zeit von 1:33.00.

In der nächsten Einzeldisziplin, 100 Meter Retten einer Puppe mit Flossen, konnte sich die Ortgruppe aus Nieder-Olm / Wörrstadt erneut souverän repräsentieren.

Kira Kreutzer erreichte den 4. Platz (1:01.09) in den Vorläufen, Paula Boos den 9. Platz (1:02.55); bei den Junioren erreichte Paul Born Platz 21. (0:56.09) und Pascal Weller den 31. Platz (0:57.27).

Kira Kreutzer und Paula Boos konnten sich somit für das A- und B-Finale qualifizieren, dort erreichte Kira Kreutzer den 6. Platz (1:00.70) und Paula Boos den 10. Platz (1:03.66).

In der letzten Einzeldisziplin im Pool, der Super-Lifesaver, erreichte Julia Fritz den 10. Platz (2:48.03), Pascal Weller Platz 22 (2:38.20), Leonie Neuhaus Platz 35 (3:03.54) und Sami Mokhtari den 56. Platz (3:22.40).

Julia Fritz erreichte den 11. Platz im B-Finale (2:48.62) und somit 6 Punkte für das Junioren Team.

In der letzten Mannschaftsdisziplin des Tages, der Rettungsstaffel, konnten nochmal an die letzten positiven Ergebnisse angeknüpft werden, die Juniorinnen (Julia Fritz, Anne Sorowka, Kira Kreutzer und Paula Boos) erreichten den 6. Platz (1:53.1), die Junioren (Samuel Neubauer, Pascal Weller, Tom Stohr und Paul Born) erreichten einen sehr guten 10. Platz (1:43.75) in den Vorläufen.

Im A-Finale das Junioreninnen konnte sich die Mannschaft aus Nieder-Olm / Wörrstadt den 5. Platz (1:51.35) sichern, die Junioren konnten das B-Finale für sich behaupten und erreichten den 9. Platz in einer Zeit von 1:41.80.

Insgesamt konnten somit 21 Punkte auf das Konto der Junioren verbucht werden.

Die Damen (Mareike Kröhl, Anja Parotat, Vanessa Debo und Alicia Brahm) konnten ein letztes Mal am Strand ihre Leistung im Oceanwomanstaffel Finale zeigen, dort erreichten sie einen sehr guten 15. Platz; die Herren (David Muders, Moritz Braun, Daniel Schüßler und Marko Helmchen) erreichten in der Oceanmanstaffel den 14. Platz im Halbfinale.

 

Am Donnerstag den 15. September hieß es Wettkampfstätten tauschen, die Junioren fuhren nach Noordwijk und die offene Altersklasse fuhr nach Eindhoven.

Für die Junioren hieß bereits am Reisetag Leistung erbringen, da für die kommenden Tage schlechtes Wetter angekündigt wurde und deshalb das Programm abgeändert werden musste.

In der ersten Disziplin der Junioren am Strand, das Board Rescue, konnten die Juniorinnen (Julia Fritz und Kira Kreutzer) eine gute Leistung vorweisen, sie kämpften sich souverän bis ins Viertelfinale vor, dort wurden sie leider fraglicher Weise disqualifiziert.

In der nächsten Disziplin, im Rescue Tube Rescue, konnten erneut Erfolge vorgewiesen werden, die Juniorinnen (Paula Boos, Kira Kreutzer, Anna Lena Mussel und Julia Fritz) erreichten den 2. Platz im A-Finale, ebenfalls konnten die Junioren (Pascal Weller, Tom Stohr, Samuel Neubauer und Paul Born) ein sehr gutes Ergebnis mit den 10. Platz im B-Finale erzielen; somit konnten insgesamt 25 Punkte auf das Konto der Junioren übertragen werden und somit die 3. Medaille.

In der einzigen Einzeldisziplin, dem Surf Race, erreichte Julia Fritz den 15. Platz, Paul Born den 16. Platz, Sami Mokhtari den 25. Platz und Paula Boos den 27. Platz.

 

Am Freitag den 16. September ging die offene Altersklasse nun an den Start in der Halle, für die Junioren ging es weiter am Strand von Noordwijk.

Direkt zum Start ging es an den 2 km Beach Run, Pascal Weller erreichte den 25. Platz, Jan Nüsing erreichte den 36. Platz und Tim Nüsing den 42. Platz.

Bei der Offene Altersklasse startet der Wettkampftag mit SERC, dort konnte der 64. Platz erreicht werden.

In der ersten Einzeldisziplin dem 200 Meter Hindernisschwimmen erreichte Vanessa Debo einen guten 42. Platz (2:33.43) Miriam Muders den 73. Platz (2:40.95) Moritz Braun den 137. Platz (2:27.90), Marko Helmchen Platz 137 (2:30.98) und Christopher Becker den 141. Platz (2:31.52).

Beim Board Race konnte Kira Kreutzer sich bis ins Halbfinale auf Platz 16, Anne Sorowka erreichte im Viertelfinale den 13. Platz.

Samuel Neubauer und Tom Stohr erreichten in den Vorläufen des Oceanman den 14. Platz.

In der letzten Oceandisziplin der Junioren konnten erneut nochmal gute Ergebnisse errungen werden, die Juniorinnen (Anne Sorowka, Julia Fritz, Kira Kreutzer und Paula Boos) erreicht den 15. Platz im Finale, die Junioren (Samuel Neubauer, Tom Stohr, Pascal Weller und Paul Born) erreichten den 10. Platz in den Vorläufen.

Somit konnten noch 2 Punkte gut gemacht werden.

In der Hindernisstaffel konnten die Damen (Miriam Muders, Vanessa Debo, Alicia Brahm und Mareike Kröhl) einen guten 24. Platz (2:09.87) erreichen und die Herren (David Muders, Moritz Braun, Daniel Schüßler und Marko Helmchen) den 43. Platz (1:56.49).

In der letzten Mannschaftsdisziplin dem Line Throw verpassten Daniel Schüßler und Moritz Braun um nur 5 Tausendstel das B-Finale und erreichten somit Platz 17 (13.04), die Damen (Anja Parotat und Vanessa Debo) erreichten den 31. Platz (32.26).

 

Am Samstag den 17. September konnten die Junioren ein letztes Mal ihr Können unter Beweis stellen, für die Offene Altersklasse ging es ebenfalls weiter in Eindhoven.

Die Junioren (Samuel Neubauer, Pascal Weller, Sami Mokhtari und Paul Born) konnten ihr läuferisches Können in der Beachsprint-Staffel repräsentieren mit dem 6. Platz im A-Finale, die Juniorinnen (Julia Fritz, Paula Boos, Anna Lena Mussel und Kira Kreutzer) erreichten im B-Finale den 15. Platz.

Bei 50 Meter Retten einer Puppe erreichte Mareike Kröhl den 54. Platz (43.59), David Muders Platz 56 (34.58), Vanessa Debo Platz 84 (45.61) Miriam Muders Platz 128 (49.29), Marko Helmchen Platz 168 (38.94) und Daniel Schüßler Platz 179 (39.21).

In der letzten Einzeldisziplin dem Lifesaver erreichte Anja Parotat einen sehr guten 45. Platz (1:08.61), Mareike Kröhl Platz 73 (1:11.97), Miriam Muders Platz 89 (1:13.19), David Muders Platz 103 (1:02.72), Marko Helmchen Platz 123 (1:03.80) und Moritz Braun Platz 192 (1:11.21).

Über die 100 Meter Kombinierte Rettungsübung erreichte Vanessa Debo den 61. Platz in einer Zeit von 1:36.44.

In der letzten Staffeldisziplin des Tages erreichten die Damen (Anja Parotat, Miriam Muders, Mareike Kröhl und Vanessa Debo einen sehr guten 15. Platz (1:39.79) in den Vorläufen, die Herren (David Muders, Daniel Schüßler, Marko Helmchen und Moritz Braun) erreichten den 36. Platz (1:24.64).

Im B-Finale erreichten die Damen den 16. Platz (1:42.21) und konnten sich somit 1 Punkt sichern.

 

Am Sonntag dem 18. September hieß es zum letztem Mal für die offene Altersklasse alles zu geben und um gute Platzierungen zu schwimmen.

In der ersten Disziplin, dem 100 Meter Retten einer Puppe, konnten erneut nochmals gute Platzierungen erreicht werden, Mareike Kröhl erreicht Platz 50 (1:06.21) David Muders erreichte ebenfalls Platz 50 (0:52.40), Anja Parotat Platz 57 (1:07.76), Miriam Muders Platz 96 (1:13.56) Moritz Braun Platz 108 (0:56.99) und Christopher Becker Platz 174 (1:05.80)

In der anspruchsvollen Strecke, dem Super Lifesaver, erreichte, Mareike Kröhl den 46. Platz (2:51.76), Anja Parotat den 55. Platz (2:54.78), Moritz Braun den 81. Platz (2:38.02), Miriam Muders Platz 87 (3:05.18) und Marko Helmchen den 102 Platz (2:44.43).

In der letzten Mannschaftsdisziplin konnten die Damen (Alicia Brahm, Mareike Kröhl, Vanessa Debo, und Anja Parotat) erneut nochmal gute Ergebnisse erreichen den 20 Platz (1:56.89), die Herren (Christopher Becker, Marko Helmchen, David Muders, Moritz Braun) erreichten den 36. Platz (1:44.81).

 

Mit dem Gesamtergebnis können die Trainer sehr zufrieden sein!

Jede Menge super Platzierungen, sehr viele Bestzeiten und 3 Medaillen hat die Ortgruppe aus Nieder-Olm im Gepäck.

Ihre Platzierung als beste Junioren-Ortgruppe Deutschlands konnten sie souverän verteidigen mit dem 9. Platz in der Gesamtwertung.

Die offene Altersklasse erreichte den 68. Platz in der Gesamtwertung.

Nun kann gespannt auf die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Würzburg geschaut werden und auf erneut sehr gute Ergebnisse gehofft werden. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.