Rettungssport, Rettungssport - Freundschaftsw

Erfolgreiche Teilnahme an der MISP 2016

Veröffentlicht: 28.04.2016
Autor:

Mit insgesamt 22 Startern und Starterinnen nahm die DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt teil an dem internationalen Wettkampf MISP (Lüttich, Belgien).

Bereits am Vortag des Wettkampftages reiste die Ortgruppe mit dem Vereinsbus und mehreren privaten PKWs an die belgische Grenze an, um den Fahrweg von dreieinhalb Stunden zu verkürzen.

Abends saß man beim Griechen zusammen, um eine gute Grundlage für den morgigen Wettkampftag zu schaffen.

Am nächsten Morgen ging es bereits um 6:00 Uhr los weiter nach Lüttich, um pünktlich um sieben beim Einschwimmen zu sein.

Mit folgenden fünf Mannschaften startete die DLRG ihren ersten internationalen Wettkampf der Saison 2016: Nieder-Olm/Wörrstadt weiblich 1 wurde durch Anne Sorowka, Paula Boos, Linda Lu, Alicia Gabriel und Anna Lena Mussel sowie weiblich 2 durch Anja Parotat, Miriam Muders, Katharina Stuppy und Alicia Brahm vertreten.

Die Männer gingen ebenfalls mit zwei Mannschaften an den Start. In der ersten Staffel schwammen Pascal Weller, Samuel Neubauer, Lucca Dziewior und Paul Born, in der zweiten schwammen Manuel Blum, Christopher Becker, Dominik Schmahl und Moritz Braun. Ebenso starteten Tom Stohr, Jan Nüsing, Tim Nüsing und Sami Mokthari in der männlichen Junioren Mannschaft.

Alena Kröhler startete an diesem Wochenende für die deutsche Nationalmannschaft.

Die Sportler wurden betreut von den Trainern Daniel Schüßler und Anja Parotat.

Direkt in der ersten Staffel-Disziplin, das 4x50 Hindernisschwimmen, erreichte die erste Juniorenstaffel einen hervorragenden 3. Platz, die dritte Männerstaffel behauptete sich auf einen guten 7. Platz und die zweite Männerstaffel erreichte den 10. Platz

Die Damen belegten in der Hindernisstaffel einen zufriedenstellenden 10. und 11. Platz (weiblich 2 und 1).

Beim 100 Meter Retten einer Puppe erreichte Anne den 12. Platz, Paula 17. Platz von insgesamt fast 70 Starterinnen.

Alicia Gabriel erreichte den Juniorinnen einen 8. Platz.

Bei den Junioren erreichte Tom einen guten 5. Platz, Pascal einen überraschenden 16. Platz, Moritz den 22., Samuel den 27. und Paul den 34. von über 60 Startern.

Alena erreichte einen 6 Platz in einer Zeit von 1:00.39.

Ebenfalls konnte der Superlifesaver (SLS) erfolgreich von den Sportler und Sportlerinnen abgeschlossen werden. Anna Lena erreichte in der Junioren Wertung einen 6. Platz. Linda wurde 11. und Alicia 14. Alena gelang der Sprung aufs Treppchen und gewann die Bronze Medaille. Die restlichen Damen konnten jedoch ebenfalls gute Platzierungen verbuchen. Anne wurde 14., Anja 28., Alicia 29., Katharina 34. und Paula 39. Bei den Männern erreichte Moritz den 13. Platz, Pascal wurde 17., Dominik schwamm auf den 27. Platz und Christopher gelang es in einer neuen Bestzeit auf den 29. Platz zu schwimmen.

Weitere gute Platzierungen wurden in der Disziplin 50 Retten von allen Teilnehmern der DLRG erschwommen.

Nur zwei Starter aus dem Verein bestritten die Kombinierte Rettungsübung. Anne wurde hierbei in einer sehr guten Zeit 6. und Manuel schaffte es den 24. Platz zu erreichen.

Als nächstes folgten die Puppenstaffeln bei die Junioren den ersten Platz und damit Gold gewinnen konnten. Aber auch die anderen Mannschaften holten wichtige Punkte für den Verein mit ihren Platzierungen. Die Damen Staffel 1 erreichte den 12. und die zweite Staffel den 11.Platz. Bei den Männern gelang es dem ersten Team ebenfalls den 11. Platz zu erschwimmen. Mannschaft 2 schaffte es sogar auf den 7.Platz.

In der letzten Einzeldisziplin, 100 Meter Lifesaver schnitt Anja mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:06.65 sehr gut ab und erreichte den 9. Platz, Katharina erreichte den 26. Platz, Paula den 30. Platz, Miriam den 44. Platz und bei den Junioren wurde Alicia 9. und Anna Lena 13.

Bei den Männern wurde Pascal 16., Moritz 17.und Dominik erreichte den 30. Platz.

Bei den Junioren erreichte Tom den 9. Platz.

In der Gurtretterstaffel erkämpfte sich die Damenstaffel 1 den 6. Platz und die 2. Staffel den 7.

Bei den Männern erreichten die Staffel zwei den 8. Platz und die dritte Staffel wurde 10.

Die Junioren erreichten erneut einen Podestplatz mit dem 3. Platz.

So wurde der Wettkampf so erfolgreich abgeschlossen, wie er begonnen wurde!