Rettungssport, Rettungssport - Meisterschafte

Bezirksmeisterschaften der DLRG Hervorragende Ergebnisse für Nieder-Olmer Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 18.03.2015
Autor: Manuel Blum
Retten einer Puppe mit Flossen in Rückenlage.
Staffelübergabe in der Rettungsstaffel der AK offen m.
Die Gesamtsieger des Einzelwettkampfes: Kira Kreutzer und Samuel Neubauer.

Auch bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften überzeugten die Nieder-Olmer Rettungsschwimmer in allen Altersklassen. Bei den Mannschaftswettkämpfen nahmen insgesamt 16 Staffeln aus dem Verein teil. Zusätzlich zu den Herausforderungen im Becken kam ab der Altersklasse 13/14 noch die Simulation der Herz-Lungen-Wiederbelebung an Puppen, die es als fehlerfrei zu absolvieren galt.

In der Altersklasse 10 belegten Ellen Honeck, Sarah Hühn, Alena Hoese, Anne Reischauer und Elisabeth Martin den ersten Platz, wie auch Lisa Stohr, Christel Honeck, Carlotta Hoffmann und Alida Neff in der Altersklasse 12. Rang zwei erschwammen hier Mai Marheine, Lilli Herzberg, Paula Furgoll und Stella Henseler.

Ein Sprung auf Rang eins gelang auch Jesko Oswald, Paul Hubrich, Lukas Usener, Tobias Tutz und Constantin Harz (AK 12).

Jette Jäger, Klara Barten, Anna Lena Mussel und Jaqueline Fritz wurden ebenfalls erste (AK 13/14), wie Tom Stohr, Fabienne Gruteser, Linus Herzberger und Vinzenz Kaiser-Schwind in der gleichen Altersklasse.

Eine hervorragende Leistung und einen neuen deutschen Altersklassenrekord in der Rettungsstaffel gelang Julia Fritz, Anne Sorowka, Kira Kreutzer und Paula Boos in der Altersklasse 15/16.

Auch die Staffel von Samuel Neubauer, Paul Born, Lucca Dziewior, Sebastian Felgenhauer und Jannik Lorth gewann in dieser Altersklasse, vor der zweitplatzierten Staffel von Tim und Jan Nüsing, Sami Mokthari und Alrik Neff.

Auch in der Altersklasse 17/18 weiblich traten zwei Staffel an. So gewannen Miriam Muders, Leonie Neuhaus, Alicia Gabriel und Natascha Weißschädel vor Mareike Kröhl, Britta Brandt, Sophie Utner und Vivien Gruteser.

Torsten Brandt, David Muders, Tim Brang und Pascal Weller erschwammen ebenfalls den ersten Rang in der Altersklasse 17/18.

Dasselbe gelang den Damen der offenen Altersklasse mit der Staffel von Alena Kröhler, Vanessa Debo, Jessica Maas und Alicia Brahm das Rennen für sich entscheiden konnten., dicht gefolgt von Anja Parotat, Laura Hißler, Miriam Wolf und Lisa Friedrich. Bei den Herren wurden Manuel Blum, Sascha Kloft, Uwe Kätzel und Dominik Schmahl erste, Harry Hanisch, David Zapp, Christopher Becker und Stefan Drinkmann zweite.

So sicherten sich viele Mannschaften durch das Erringen des ersten Platzes die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Auch am zweiten Wettkampftag gab es viele Erfolge zu vermelden. Etwa 55 Vereinsmitglieder erschwammen auch in den Einzeldisziplinen sehr gute Ergebnisse. So wurden Kira Kreutzer (AK 15/16) und Samuel Neubauer (ebenfalls AK 15/16) in der Wertung aller Bezirksmeister sogar Gesamtsieger.

Aber auch andere Schwimmer aus der Ortsgruppe konnten sich über Erfolge freuen:

So erschwammen schon die jüngsten Teilnehmerinnen bei den Kindern gute Ränge. Ellen Honeck wurde zweite, Alena Hoese vierte, Sarah Hühn fünfte und Chiara Kiesel belegte Rang 11. In der Altersklasse 10 wurde Anne Reischauer erste, dicht gefolgt von Elisabeth Martin, die zweite wurde. Bei den Jungs dieser Altersklasse erschwamm Paul Hubrich Platz eins, Tobias Tutz gewann die Silbermedaille, Constantin Harz wurde dritter und Lukas Usener vierter. In der Altersklasse 12 gab es gleich 8 Nieder-Olmer Starterinnen. Den Sieg sicherte sich Alida Neff, vor Carlotta Hofmann (Rang 2), Christel Honeck (3.), Lisa Stohr (4.), Stella Henseler (5.), Mia Marheine (6.), Lilli Herzberg (7.) und Paula Furgoll (9.). Jesko Oswald gewann bei den Jungs dieser Altersklasse.

In der Altersklasse 13/14 gelang Jaqueline Fritz der erste Platz, Henriette Jäger sicherte sich Platz zwei vor Anna Lena Mussel, Fabienne Gruteser und Klara Barten. Tom Stohr gewann ebenfalls die Goldmedaille.

Kira Kreutzer wurde erste der Altersklasse 15/16, Julia Fritz zweite, und Anne Sorowka gewann die Bronzemedaille. Rang vier belegte Paula Boos, fünfte wurde Miriam Muders, sechste Leonie Neuhaus und den siebten Platz erschwamm Alicia Gabriel. Bei den Jungs gewann Samuel Neubauer, vor Paul Born (2.), Lucca Dziewior (3.), Sebastian Felgenhauer (4.), Tim Nüsing (5.) und Sami Mokhtari (6.).

Mareike Kröhl gewann in der Altersklasse 17/18 vor Vivien Gruteser und Britta Brandt. Die Goldmedaille ging in dieser Altersklasse an Tim Brang, die Silbermedaille an David Muders, Bronze gewann Pascal Weller, David Zapp wurde vierter und Christopher Becker fünfter. In der offenen Altersklasse gewann Alena Kröhler vor Jessica Maas, Alicia Brahm und Laura Hißler. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gewann Manuel Blum bei den Herren vor Sascha Kloft.

Neben den Einzelwettkämpfen wurden auch ein Kindervergleichsschwimmen und der Line Throw - Cup Rheinhessen durchgeführt. Viele konnten auch in diesem Wettbewerb erneut Erfolge verbuchen.