Rettungssport, Rettungssport - Meisterschafte

15xGold, 4x Silber, 3x Bronze - schneller rettet

Veröffentlicht: 16.06.2022
Autor: Sandra Marufke

Großartige Leistung der Rettungsschwimmer der Ortsgruppe bei den Landesmeisterschaften

In Worms fanden am 11.06. und 12.06.2022 die Landesmeisterschaften der DLRG Jugend Rheinland-Pfalz statt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl aus unserer Ortsgruppe berichten wir nur von den Medaillenrängen.

Am Sonntag startete die Altersklasse 10 / 12 Jahre in den Disziplinen: 50 m kombiniertes Schwimmen, 50 m Flossenschwimmen und 50 m Hindernisschwimmen. Emma Titze sicherte sich in der Altersklasse 10 weiblich den Gesamtsieg. In der 10 Jahre männlich konnte sich Lukas Marufke die Goldmedaille sichern und wurde somit Landesmeister.

Bei den zwölfjährigen Mädchen setzte sich Paulina Müller gegen 16 Teilnehmerinnen durch und wurde Erste. Die Jungs in diesem Alter lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Am Ende sicherte sich Johannes Titze den ersten Platz vor Mika Kuhlmann ebenfalls Nieder-Olm.

In der Altersklasse 13/14 waren die Disziplinen 50 m Retten, 50 m Retten mit Flossen und 100m Hindernisschwimmen zu absolvieren. Paul Reischauer sicherte sich souverän Platz eins. In der weiblichen Jugend in diesem Alter gewann Sarah Kurz die Bronzemedaille.

Bereits am Samstag kämpfte sich die Mannschaft 12-Jahre weiblich, mit Lea Kurz, Theresa Lohmayer, Merle Kemmler, Paulina Müller und Luzie Schwind auf den ersten Platz. Mika Kuhlmann, Johannes Titze, Joel Huerta, Melina Kiesel und Lotta Stern holten sich ebenfalls Gold. Die Mannschaft der Altersklasse 13/14 weiblich holte sich eine Bronzemedaille.

Nicht nur die jüngeren Sportler waren erfolgreich, sondern an beiden Tagen auch die Altersklassen 15/16, 17/18 Jahre und die offene Altersklasse. Hier lauten die Disziplinen: 200m Super-Lifesaver / 50m retten / 100m kombinierte Rettungsübung / 100m retten mit Flossen / 10mm Lifesaver / 200m Hindernisschwimmen. Bei den 15/16-Jährigen wurde Isabel Graf Erste und Luis Huerta Zweiter. Bei den 17&18-Jährigen gewann Anne Reischauer. In der offenen Altersklasse der Frauen dominierte unsere Ortsgruppe. Gold ging an Rieke Wieczorek, vor Anna-Fiona Volz und Katharina Stuppy. Die Plätze 5&6 gingen ebenfalls nach Nieder-Olm / Wörrstadt.

Die Frauen und Männer, und auch die Altersklassen 15/16 männlich und 17/18 weiblich holten sich auch als Mannschaft Gold. Die 15/16 weiblich wurde mit der Mannschaft ebenfalls Zweiter.

Somit bescherte die Landesmeisterschaft den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt einen wahrhaften Medaillenregen.

Die Ortsgruppe freut sich über wasserbegeisterte Neuzugänge. Nähere Informationen sind der Homepage unter https://now.dlrg.de zu entnehmen.