Rettungssport, Rettungssport - Meisterschafte

Veröffentlicht: 15.04.2024
Autor: Emma Stern

3 Bronze, 3 Silber, 4 Gold

Am letzten Wochenende nahmen 16 Sportler unserer Ortsgruppe an den internationalen Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften (DEM) in Düsseldorf teil. Bei diesem Wettkampf werden sowohl Mannschafts- als auch Einzeldisziplinen geschwommen und jede Disziplin wird einzeln gewertet. Gemeinsam mit ihren Trainern Katja Reischauer, Christopher Becker und Kerstin Lange - die gleichzeitig mit ihrer Mannschaft geschwommen ist - starteten die Sportler an insgesamt drei Wettkampftagen. Freitags morgens fanden die Vorläufe der Disziplinen Hindernis, Line Throw und Lifesaver statt. In jeder Disziplin war unsere Ortsgruppe vertreten. In den anschließenden Finals schwammen Yvonne Prehn (3. Platz), Anna-Fiona Volz (6. Platz) sowie Magdalena Benzmüller (7. Platz) für die offene Klasse im Hindernis und Sarah Kurz (5. Platz) für die U17. Die Hindernisstaffel der Damen mit Anne Reischauer, Yvonne Prehn, Anna-Fiona Volz und Magdalena Benzmüller wurde mit einer starken Zeit Deutscher Meister. Im Final von Lifesaver schwammen Anne Reischauer (offen), Isabel Graf (U19) und Sarah Kurz (U17). Bei den männlichen Schwimmern qualifizierten sich Paul Reischauer und Yaroslav Medentsev für das Finale, Paul Reischauer wurde in Deutscher Meister.

Nach dem erfolgreichen ersten Tag ging es am nächsten Tag weiter mit der Gurtretterstaffel, 50m Retten, der Mixed Staffel und Superlifesaver. Die Damenstaffel gewann erneut den Titel Deutscher Meister in der Gurtretterstaffel und auch die Mixed Staffel schaffte es ins Finale. In der Einzelstrecke 50 Retten schwammen Paul Reischauer, Anna-Fiona Volz und Magdalena Benzmüller im Finale.

Bei den 200 Metern Superlifesaver erreichte Paul Reischauer den zweiten Platz, Isabel Graf verpasste ganz knapp das Treppchen und Sarah Kurz gewann in der Altersklasse U17 die Bronzemedaille. In der offenen Altersklasse landete Anna-Fiona mit dem 3. Platz auf dem Treppchen.

Am Sonntag, dem letzten Tag des Wettkampfs, erwartete die Sportler die Puppenstaffel, 100 Retten mit Flossen und die Disziplin Kombinierte Rettungsübungen. Mit viel Abstand zum zweiten Platz schlug die Damenmannschaft in der Puppenstaffel als erstes an und wurde damit in jeder Mannschaftsdisziplin Deutscher Meister. Auch in 100 Meter Retten konnten sich viele unserer Schwimmer einen Platz im Finale sichern, darunter waren Anne Reischauer, Isabel Graf und Yaroslav Medentsev. Besonders erfolgreich war in dieser Disziplin Sarah Kurz, die den Titel Deutscher Vizemeister erhielt. Den krönenden Abschluss bildete die Disziplin kombiniertes Rettungsschwimmen, in der sich sowohl Anna-Fiona Volz und Yvonne Prehn für das Finale qualifizierten.

Insgesamt waren die DEM 2024 ein sehr spannender und erfolgreicher Wettkampf für unsere Ortsgruppe, auf den wir sicherlich gerne zurückblicken werden.