Einsatz - JET, Verbandskommunikation, Freizeiten und Feste, Rettungssport

Floßbau für den Brexbacg
Hölenerkundung
Lagerbau
Wandern im und über dem Tal
Limesturm

Vom 23. bis 25. Juli fand dieses Jahr ein kleines DLRG Jugend-Zeltlager statt. Elf Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren aus dem Einsatz- und Leistungsbereich verbrachten drei abwechslungsreiche Tage im Brexbachtal bei Bendorf-Sayn in der Nähe von Koblenz.

Nach gemeinsamen Zeltaufbau wurde am Sonntag das Tal mit seinen Höhlen und dem historischen Limes-Turm erkundet. Holz für das Lagerfeuer musste natürlich auch gesammelt und zur großen Freude der Jungs gehackt werden.

Leider spielte das Wetter ab dem zweiten Tag nicht mehr mit, aber die meisten geplanten Aktionen konnten dennoch durchgeführt werden.

So hatten wir gemeinsam viel Spaß mit Lagerbauten, Boote-Basteln und dem abendlichen Singen am Lagerfeuer.

Bei unserem kleinen Stationsspiel am Montag konnten die Kinder in 3er-Gruppen ihre Geschicklichkeit, Merkfähigkeit sowie Kenntnisse im Bereich Knoten und Erste Hilfe unter Beweis stellen.

Durch den Dauerregen war die Brex zu einem kleinen reißenden Strom angewachsen, so dass das abschließende Bootsrennen leider nicht stattfinden konnte. Trotzdem nahmen alle stolz die selbstgebastelten und -gestalteten Boote mit nach Hause.

Unser Fazit der drei gemeinsamen Tage: „Flinke Hände, flinke Füße, wache Augen, weites Herz - Freundschaft, die zusammenhält, so verändern wir die Welt."