Wassergewöhnung, Seepferdchen & Deutsche Schwimmabzeichen

Unsere Kurse teilen sich in zwei Bereiche auf.

• Wassergewöhnung & Seepferdchen und das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (aktuell Montags)
  • Deutsche Schwimmabzeichen in Silber und Gold (aktuell Samstags)

Weitere Infos, Anmeldung und Ansprechpartner finden Sie weiter unten.

Anfänger

Abzeichen: Wassergewöhnung, Seepferdchen, Bronze

Alter: ab 4,5 Jahren

Zeitraum: September bis Dezember & Januar - Mai

Termin: 10 - 13 x Montags zwischen 14:15 Uhr und 17:00 Uhr

Ort: Rheinhessenbad Nieder-Olm

Kosten: 110 € + Mitgliedschaft in der DLRG (Ausschlaggebend ist, was während der Anmeldung im Seminar angegegeben ist.)

Anmeldung: Registrierung (unten) über den Lostopf zur Wassergewöhnung. Kinder, die den Kurs Wassergewöhnung erfolgreich absolviert haben, dürfen an den Folgekursen für das Seepferdchen, sowie zum Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze teilnehmen. Für Quereinsteiger bieten wir eine stark begrenzte Warteliste an. Registrieren Sie ihr Kind ebenfalls über das Formular mit dem Hinweis Bronzekurs bei Anmerkungen. Ansonsten landet das Kind in der Wassergewöhnung.

Kontakt bei Fragen (KEINE Anmeldung)

Fortgeschrittene

Abzeichen: Deutsche Schwimmabzeichen Silber & Gold

Alter: ab 6 Jahren

Zeitraum: September bis Mai

Termin: 10x Samstags zwischen 09:00 Uhr und 11:20 Uhr

Ort: Rheinhessenbad Nieder-Olm

Kosten: 125 € / 85 €` für Mitglieder der Ortsgruppe (Ausschlaggebend ist, was während der Anmeldung im Seminar angegegeben ist.)

Anmeldung: Registrierung (unten) für die Warteliste. Kinder, die aus unserem Kurssystem kommen, also bei uns das Schwimmabzeichen Bronze absolviert haben, werden bevorzugt genommen.

Kontakt bei Fragen (KEINE Anmeldung)

Wassergewöhnung, Seepferdchen, Bronze

Wassergewöhnung

• Alter: ab 4,5 Jahren
  • Dauer: 10-13 Stunden / erste bis dritte Stunde mit Begleitperson
  • Uhrzeit: Montags von 16:15 - 17:00 Uhr oder 17:15 – 18:00 Uhr
  • Kosten: 110 € + Mitgliedschaft in der DLRG (Ausschlaggebend ist, was während der Registrierung im Seminar angegegeben ist.)
  • Wann/ Wo:
    • Januar – Mai oder September – Dezember

Ziel des Kurses:

Spielerisch sollen die Kinder mit dem Element Wasser vertraut werden. Sie sollen positive Erfahrungen sammeln, bestehende Ängste abbauen und Vertrauen entwickeln.

In diesem Kurs wird das Ab- und Untertauchen, das Öffnen der Augen unter Wasser, die Ausatmung ins Wasser, Gleiten und die Brustarmbewegung gelehrt. Dadurch werden die Grundvoraussetzungen zum Schwimmenlernen gegeben.

Die ersten drei Kursstunden finden in Begleitung eines Elternteils oder einer anderen Vertrauensperson statt.
Auch in den folgenden Stunden werden 1-2 Personen am Beckenrand als Toilettengangbegleitung der Kinder benötigt, ansonsten findet der Kurs ohne Aufenthalt der Eltern in der Halle statt.

Seepferdchen

Nur für Kinder die bei uns zuvor den Kurs Wassergewöhnungs absolviert haben !

• Dauer: 10-13 Stunden
  • Uhrzeit: Montags von 14:15 – 15:00 Uhr oder 15:05 – 15:50 Uhr
    • Januar – Mai  oder September – Dezember

Ziel des Kurses:

Die Kinder werden an Tiefwasser herangeführt und sollen sicher auf einer Länge von 25 m schwimmen lernen. Wichtig ist dabei korrektes Gleiten und die richtige Ausführung der Arm- und Beinbewegung sowie deren Koordination. Springen und Tauchen sind weitere Bestandteile des Kurses.

Ziel ist das Ablegen des Seepferdchen.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

DSA Bronze

Nur für Kinder die bereits das Seepferdchen haben!

• Dauer: 10 - 13 Stunden
  • Uhrzeit: Montags, 14:15 -15:00 Uhr oder 15:05 – 15:50 Uhr
  • Kosten: 110 € + Mitgliedschaft in der DLRG
    • Januar - Mai oder September – Dezember

Ziel des Kurses:

Kinder mit Seepferdchen haben in diesem Kurs die Möglichkeit, ihre Schwimmtechnik zu verbessern, Ausdauer beim Schwimmen zu erlangen, das Rückenschwimmen zu erlernen und Sicherheit im Wasser zu gewinnen.

Ziel ist das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer).

Haben die Kinder das Bronzeabzeichen erreicht, können sie in den Silber-/Goldkurs (Fortgeschrittenenkurs) wechseln. Dieser findet ausschließlich samstags statt. Weitere Infos finden Sie hier.

Bronze

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Deutsche Schwimmabzeichen Silber & Gold

DSA Silber

Nur für Kinder die bereits das DSA in Bronze haben

• Dauer: 10 Stunden
  • Uhrzeit: Samstags, 09:00 - 09:45 Uhr oder 09:50 – 10:30 Uhr
  • Kosten: 125 € / 85 € für Mitglieder der Ortsgruppe (Ausschlaggebend ist, was während der Anmeldung im Seminar angegegeben ist.)
    • September – Mai

Ziel ist das Deutsche Schwimmabzeichen Silber

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Theoretische Prüfungsleistungen