Was ist JET

Das Nachwuchsförderprogramm „JET“, das „Jugend-Einsatz-Team“ soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich langsam mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen.

Die Zielgruppe für das Jugend Einsatz Team ( JET ) sind die jungen Schwimmer, die das Jugendschwimmabzeichen Gold schon haben, aber für den Rettungsschwimmschein in Silber oder den regulären Einsatzdienst noch zu jung sind (Altersklasse 10-16 Jahren).

Was Sie machen

Die JETs treffen sich jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 17:00 bis 18:20 Uhr in unseren Räumen am Schwimmbad Nieder-Olm. Dort werden sie mit den Aufgaben des Wachdienstes vertraut gemacht, um damit die Wachgänger als Wachhelfer unterstützen zu können.

Ziel ist es, im Rahmen von kleineren oder größeren Absicherungen Erfahrungen zu sammeln und schließlich in die Wasserrettungsgruppe übergehen zu können.

Außerdem  übernehmen auch die Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams Aufgaben im Vereinsleben und helfen z.B. bei der Instandhaltung der Vereinsräume und des Einsatzmaterials.

Gemeinsam Spaß haben, Kontakte zu anderen Ortgruppen (wenn möglich auch im Bereich Küste) aufbauen und pflegen und mindestens eine „Rettungs-Freizeit“ im Jahr gehören selbstverständlich dazu

Ausbildung

Zu den Ausbildungsthemen gehören Wasserrettungsdienst (WRD) in Praxis und Theorie verbunden mit Erster Hilfe (EH), Funk , Tauchen und allgemeine Kenntnissen im Rettungsdienst.

Die Ausbildung wird hauptsächlich durch unseren technischen Leiter und Zugführer Holger Zajonc geleitet. Er wird dabei von erfahrenen Mitgliedern der Wasserrettungsgruppe unterstützt, die spezifische Inhalte vermitteln. Außerdem wird die Ausbildung ergänzt von Spezialisten aus den Bereichen Funk, Medizin und Referenten aus anderen Organisationen z.B. THW oder Freiwilliger Feuerwehr.

Ziel ist es, viele Inhalte für die Prüfung zum "Wasserretter"  der bundeseinheitlichen „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“, und alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennen zu lernen.

Du willst zum JET?

Dann gib einfach Dein Anmeldeformular schnellstens bei uns ab. Aufgrund der aktuellen räumlichen Situation können wir z.Zt. nicht mehr als 12 Schwimmer/innen in das Team aufnehmen.

Hier gehts zum Anmeldeformular