Einsatz - JET, Einsatz, Verbandskommunikation

Veröffentlicht: 27.12.2021
Autor: Malte Senska

Erfolgreiche Spendenaktion finden einen gelungenen Abschluss

Lego, Barbie und Carrera-Bahn – all das tritt in den Hintergrund, wenn er auftritt: der Mann mit dem weißem Rauschebart und dem roten Mantel. Fragen wie „Hallo Nikolaus, darf ich ein Foto mit dir machen?“ hörte man auf dem Bad Münstereifeler Weihnachtsmarkt am dritten Advent wohl öfter. Denn eine schöne Erinnerung auf dem Handy war bei den Kindern mindestens so heiß begehrt wie die prall gefüllten Weihnachtstüten.Unterstützt durch einige DLRG Kameraden aus Düren hatte er sich zunächst auf den Weg ins Ahrtal gemacht, genau genommen nach Kreuzberg und Ahrbrück. In Kreuzberg dachten die Engel nicht nur an die Kinder sondern auch an die Senioren, Der Verein Flutopfer Kreuzberg freute sich über einen Scheck von € 1400.-. Danach ging es nach Bad Münstereifel.Die Resonanz hat auch die Initiatorin unsere Schatzmeisterin Edeltraud Dupont „total überwältigt“. Gerechnet hat sie mit 100 Geschenktüten, daraus wurden jedoch 248.„Was wollen Kinder mit Geld? Sie wollen doch was auspacken“, so Edeltraud Dupont. Und genau das bekamen die Kleinen: Malstifte, Hygieneartikel, etwas zum Spielen und auch Süßes fanden sich in den roten Weihnachtstüten. Sachspenden, so Dupont, habe sie nur von Firmen angenommen, von Geldspenden habe sie weitere Geschenke gekauft. Und ganz im Sinne der Kinder überreichte die Gruppe auch noch einen Spendenscheck über 1400 Euro an den Kinderschutzbund-Ortsverband Bad Münstereifel.Bibiane Bressem, die stellvertretende Vorsitzende, nahm den Scheck entgegen: „Nächstes Jahr, wenn es ans Wiedereinrichten des Jugendtreffs Kick und der Kita Magische Zwölf geht, können wir jeden Cent gebrauchen.“ Von dem Geld könne dann beispielsweise Verbrauchsmaterial gekauft oder auch ein Theaterstück umgesetzt werden. „Es ist auf jeden Fall eine Hilfe“, so Bibiane Bressem.Wir danken all unseren Freunden und Mitglieder für die tolle Unterstützung und Bereitschaft zu spenden.