Einsatz - JET, Verbandskommunikation, Rettungssport

DLRG Nieder-Olm / Wörrstadt unterstützen aber wie?

Veröffentlicht: 04.04.2020
Autor: Malte Senska

Auf Grund unseres Beitrages zur eingeschlagenen Scheibe am Mannschaftsbus erreichten uns sehr viele Anfragen und Angebote ob und wie man uns Unterstützen kann. Bezüglich der kaputten Scheibe sind alle nötigen Maßnahmen bereits getroffen und die Reparatur in Auftrag gegeben.

Aber darüber hinaus benötigen wir als ehrenamtlicher Verein natürlich immer verschiedenste Unterstützung, um unseren Satzungsgemäßen Aufgaben nachzukommen. Ein paar der Möglichkeiten für aktuell und auch nach der Coronakrise haben wir hier für euch zusammengestellt:

Was uns generell hilft:

Mitglied in der DLRG Nieder-Olm / Wörrstadt e.V. werden. Warum? Weil mit eurem Mitgliedsbeitrag so grundlegende Dinge finanziert werden können wie unsere Einsatzfahrzeuge, der Mannschaftsbus, Material für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Aber auch Informationsmaterial für die Aufklärung über die Gefahren im und am Wasser kann damit beschafft werden.

Spenden. Warum? Jeder Euro hilft uns die oben schon genannten Materialien zu finanzieren. Darüber hinaus müssen immer mal wieder größere Ersatzanschaffungen getätigt werden (unser Einsatzfahrzeug ist bereits 26 Jahre alt) oder wir benötigen neue Geräte um unsere Einsatzfähigkeit an besondere Lagen anzupassen. Aber auch das Verbrauchsmaterial muss regelmäßig aufgefüllt und erneuert werden. Aktuell mussten wir uns mit Schutzkleidung und Desinfektionsmittel ausstatten, um für den Fall eines Einsatzes in der Coronakrise ausgerüstet zu sein.

Eure Spende könnt ihr ganz allgemein oder Zweckgebunden an uns richten. Bei einer Zweckbindung müssen wir diese Spende genau in eurem gewünschten Sinne einsetzen. Bei Spenden für die kaputte Scheibe ist es daher zum Beispiel sinnvoll „Vereinsfahrzeug“ anzugeben. Dies würde uns ermöglichen nicht nur die Scheibe auszutauschen, sondern vielleicht auch andere Defekte zu beheben. Spenden die über die Summe für die Reparatur hinaus gehen, müssten wir sonst zurückgeben.

Kleiner Klick – große Wirkung. Die DLRG Nieder-Olm / Wörrstadt ist auf diversen Portalen angemeldet, bei denen Ihr mit einem Onlineeinkauf eine Spende auslöst, zum Beispiel Amazon-Smile. Diese Spende kostet euch keinen Cent, und wir freuen uns, wenn ihr einkaufen.

Sachspenden: Sind natürlich immer gern gesehen, müssen für uns jedoch wirklich einen Nutzen haben. Wir verfügen nur über einen begrenzten Lagerraum – daher haltet bitte vorher Rücksprache mit uns, wenn ihr uns Sachspenden zukommen lassen möchten.

Alle Möglichkeiten und noch einige weitere haben wir natürlich auch auf unserer Webseite stehen.

Und dann wäre da noch:

Mitmachen! – Wir haben eine große Bandbreite an Angeboten in unserer Ortsgruppe und in allen benötigen wir immer wieder ehrenamtliche Kräfte. Zahlen können wir dafür leider nichts, aber der Dank den die zurückgeben, die von unserer Arbeit profitieren, ist Lohn genug. Was wir alles anstellen, findet ihr natürlich auch auf unserer Seite.

Schreibt uns gerne an