Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Veranstaltung

1. Symposium Onlinelernen des DLRG Bezirk Rheinhessen ein voller Erfolg

Veröffentlicht: Freitag, 19.02.2021
Autor: Malte Senska
Quelle: Bezirk Rheinhessen e.V.

Fast 40 Teilnehmer informieren und tauschen sich über das Lehren und Lernen via Onlinetools aus.

Die ursprünglich vor allem für Ausbilder jeder Art des Bezirks Rheinhessen gedachte Veranstaltung fand auch weit über die Bezirksgrenzen hinaus im LV Rheinland-Pfalz großen Anklang. Was sicherlich auch am Format lag: Die Interessenten aus den Gliederungen konnten dank der Onlineveranstaltung bequem von Zuhause aus teilnehmen.

Das Ziel war es, Möglichkeiten zu vermitteln auch Online in der Pandemiezeit aktiv zu sein und den Anstoß zu geben neue Projekte zu starten und zu wagen. Dazu standen 5 Referenten bereit, die jeweils ein Thema in 15 Minuten vorstellten und dann für Fragen, Anregungen und Diskussion Raum und Zeit gaben. Ebenso konnten wir mit Anja Geisel eine Vertreterin des Landesverbandes begrüßen, die uns einen kurzen Einblick in das Geschehen auf LV-Ebene gab.

Das Fazit des gut 3-stündigen Abends: Ein gelungener Einstieg in ein sicherlich wiederholbares Format, dass Lust auf mehr gibt und, viel wichtiger, dass zeigte: In den Ortsgruppen in ganz Rheinland-Pfalz wird schon eine Menge gemacht um für die Mitglieder da zu sein. Außerdem nehmen wir einige Anregungen mit für weitere Formate. So freuen wir uns Anfang März auf eine Fortbildung zum Thema: Training via Online-Videokonferenz.

Die Themen im Überblick
"Vergleich von Konferenzsystemen für Online Kurse" / "Grundlagen und Tipps zum Onlinelehren" / "Übungsabende online - ein Erfahrungsbericht" / "Erfahrungsbericht Erstellung und Einsatz von Lehrvideos im SAN B" / "Anwendung eines E-Learningsystems für die Rettungsschwimmtheorie" / "Einbinden von Forms Umfragen in Online Kursen"
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing